Hennes (Gast) - 28. Apr, 18:03

Kompliment - aber...

Zu allererst ein dickes Lob für diesen Beitrag. Ausführlich, gut recherchiert, objektiv, ausgewogen, gut zu lesen! Da haben sich die gefühlten zwei Stunden Lektüre wirklich gelohnt ;-) Sorry, kleiner Scherz...ist aber auch lang ;-)

Inhaltlich stimme ich Dir in weiten Teilen zu. Das ganze Chaos wurde von der Presse freudig begleitet, ausgeschlachtet und immer wieder neu befeuert. Aber - und jetzt kommt mein entscheidender Einspruch - die Krise beim FC ist immer noch hausgemacht. Verursacher sind nicht die zitierten Schmierblätter, sondern die Vereinsverantwortlichen.

Da ist zum einen Volker Finke: Mag sein, dass ihm in seiner ganzen Naivität die Aussage über Schaefers Gläubigkeit nur so rausgerutscht ist. Aber wer 16 Jahre deutschen Profifußball auf dem Buckel hat, MUSS die Mechanismen einfach kennen. Natürlich schreiben BILD & Co viel Schrott, aber man darf ihnen kein Futter geben. Wenn Finke das bis dato nicht verstanden hat, dann hat er auf dem Posten des Sportdirektors nichts zu suchen. Das hat dann nix mit professioneller Arbeit zu tun!

Zum anderen: Wo war eigentlich Wolfgang Overath? Ein starker Präsident nimmt in Krisenzeiten die Zügel in die Hand und haut auf den Tisch. Warum kommt von Horstmann bloß ein verklausuliertes Lob für Schaefer? Warum können die Zeitungen so vehement eine Entscheidung in der Trainerfrage fordern? Weil von ganz oben mal wieder nix kommt. Hätte Overath nicht ein offenes Interview in der FAZ od. SZ geben können, in dem er sich ganz klar zum Trainer bekennt? "Der Frank ist ein guter Junge, der macht einen fantastischen Job, WIR WERDEN VERLÄNGERN! Details klären wir am Saisonende!"
Aus, fertig, Tür zu! In der Folgezeit hätten sich alle immer wieder auf dieses Interview beziehen können, ohne weiteren Interpretationsspielraum zu liefern!

Das sind Momente, in denen eine klare Führungshand benötigt wird. Dann kann sich diese Lawine erst gar nicht entwickeln.

So aber labt sich die Presse an der Selbstzerfleischung eines ganzen Vereins!

spielbeobachter - 28. Apr, 18:07

Um ganz ehrlich zu sein,

weiß ich nicht, ob ich nun die vielen Diskussionen um einzelne Punkte neu aufnehmen möchte, aber antworten möchte ich doch.

Natürlich waren Finkes Äußerungen Munition, das hätte er vermutlich wissen müssen. (Wenn nicht die Mobbing-Theoretiker recht haben und er es wußte und auch als Munition gedacht hatte). Allerdings gebe ich zu bedenken, dass es in Freiburg medial nun mal anders läuft als in Köln. Ich stelle mal die zugegebenermaßen spekulative These auf, dass weder Finkes Äußerungen über Schaefers Religiösität und schon gar nicht Horstmanns völlig harmlose Bemerkungen über Dinge, die schon lange allen bekannt waren (nämlich den geplanten Zeitpunkt der Vertragsverlängerung), anderenortes solch Aufsehen bewirkt hätten.

Overath hat tatsächlich ein Bekenntnis zu Schaefer abgegeben, allerdings nur in der Bild. Das von Dir geforderte "Wir werden verlängern!" hat er dabei nicht gesagt, wie soll er auch, wenn weder Schaefer noch der Verein wissen, ob der Trainer bleiben möchte. In der fortlaufenden Eskalation hätte sicher ein Machtwort gut getan, aber herrje.. Overaths Machtworte tendieren auch dazu, unbrauchbar zu sein, inhaltlich.

Natürlich hat nicht die Presse allein schuld, so etwas zu sagen war nicht meine Absicht. Ich möchte nicht mal behaupten, dass Finke nicht gesägt hätte. Kann ich nämlich nicht, weil mir dazu Einblicke fehlen.

Was ich aber sehen kann, das ist die Berichterstattung, und die hat, wie ich finde, viele Mängel, in dem sie nicht passendes wegläßt und passendes überbetont, damit eine Story draus werden kann. Und diese Geschichte ist mir zu einfach.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5887 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits