Game Overath (Gast) - 29. Apr, 11:58

@denderello

Danke für Deine Einwürfe, aber

zu 2) Der Verein hat ohne die Klarheit über Klassenerhalt oder Abstieg doch überhaupt keine Planungssicherheit. Vollkommen gleich, was Schäfer über eine Vertragsverlängerung oder über einen Abschied erklärt hätte.

zu 3) Hätte der FC ein geschlossenes Bild abgegeben, wäre es der Presse deutlich schwerer gefallen, die Unruhe weiter zu steigern. Vor einem halben Jahr hat sich Overath ("alles geht über meinen Schreibtisch") geschickt aus der Verantwortung gezogen und den Bauern Meier geopfert. Das wird ihm nicht wieder gelingen.

zu 4) Sicherlich waren die vergangen Jahre nicht leicht für die Finanz-Abteilung des Vereins. Aber Horstmann trägt die Verantwortung für diesen Bereich und muss sich auch am Schuldenstand messen lassen. Er ist sicherlich nicht allein verantwortlich, aber in dem Trimvirat der Versager hat er seinen Platz neben Overath und Meier.

DooMiniK (Gast) - 29. Apr, 13:05

Ich habe die drei Kommentare zu diesem Thema hier jetzt aufmerksam gelesen und möchte mich auch kurz dazu äußern, da hier vielleicht noch die eine oder andere Information fehlt um das neutral bewerten zu können.

Zum einen die finanzielle Situation beim 1. FC Köln. Mit offiziell bestätigten 25 Millionen Euro Schulden liegen wir gerade einmal im hinteren Mittelfeld, genau da, wo wir auch sportlich zu finden sind. Nur ist hier der Abstand zur Spitze erheblich größer als in der Tabelle. Es gibt zwar nur wenig Beiträge was den Vergleich der Bundesligisten angeht, die eine oder andere Zahl findet man aber bei intensivem Googlen.

Natürlich hast Du recht, wenn Du sagst, dass sei zum Großteil die "Schuld" von Claus Horstmann, es ist schließlich seine Aufgabe sich um die Finanzen des Vereins zu kümmern. Andererseits gibt es auch immer noch Gremien, die dem Finanzkonzept zustimmen müssen, Horstmann alleine trifft keine Entscheidungen.

Zuletzt möchte ich noch eine Anmerkung über die Ursachen der Verschuldung loswerden: Im Gespräch mit Claus Horstmann habe ich erfahren, dass die gestiegene Verschuldung und die Mehrausgaben gegenüber den Einnahmen seit Wiederaufstieg dem Konzept geschuldet sind, mit vermeintlich stärkeren Spielern, die in den Verein geholt wurden, den Klassenerhalt dauerhaft zu sichern. Es gab/gibt einen mittelfristigen Plan auf Nachwuchsspieler zu setzen (wie im Kader zu beobachten ist) um damit die nach dem Aufstieg getätigten Investitionen wieder reinzuholen. Die anfängliche Budgetsteigerung musste vorgenommen werden um in der Liga wettbewerbsfähig zu sein.

Zum Vergleich: Der FC St. Pauli hat das mit Abstand kleinste Budget der Liga und hätte den Klassenerhalt vielleicht über den Zusammenhalt der Mannschaft erreichen können, aktuell sieht es aber sehr düster aus. Der 1. FC Kaiserslautern hat ein ähnlich niedriges Budget, was aber teilweise dadurch kompensiert wird, dass vier Schlüsselspieler aus dem Kader lediglich ausgeliehen sind und meines Wissens nach, ein deutlich niedrigeres Gehalt als bei einer Verpflichtung gezahlt wird.

In der Aufstiegssaison gab es weder großen Zusammenhalt noch viele geliehene Spieler, die den Verein hätten tragen können. Das zweite Konzept hätte mit Daum als sportlichem Leiter ohnehin nicht funktioniert, da er andere Vorstellung von der Kaderzusammensetzung hatte. Es hieß also zwangsläufig, man nimmt entweder Geld in die Hand oder man verlässt sich auf Glück um den Klassenerhalt zu sichern.

Was die Ausgliederung der Unternehmensteile angeht, kann ich Denderello nur zustimmen, das ist gängige Praxis in Wirtschaft und Bundesliga. Selbstverständlich ist das nur eine Art der Umschuldung, kann aber auch durchaus wirtschaftliche Vorteile haben. So schreibt zum Beispiel die 1. FC Köln Gaststätten GmbH seit Ausgliederung schwarze Zahlen, trotz Rückzahlung des Darlehens an die Bank.

Insgesamt kann man sagen, dass bei weitem nicht alles so schlecht ist, wie es geredet wird. Klar hat der Verein Schulden, 25 Millionen klingt auch nach einer Menge Geld, ist aber bei einem Gesamtbudget von über 80 Millionen (davon über 30 Millionen für den Lizenzspielerbereich) sowohl im wirtschaftlich gesunden Rahmen sowie recht weit vorne im bundesligaweiten Vergleich.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5887 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits