rotebrauseblogger (Gast) - 19. Mär, 00:43

Der Kapitalismus, der alte Schlawiner. Ist er doch nicht vorbei, sondern macht alles kaputt. Den schönen Fußball inklusive. Nur bei Union gibt es die letzte Insel der Glücksseligen, die sich das gemütliche Bauen von Tribünen nicht durch "Parasiten"(!) kaputt machen lassen. Gut, dass es eine Projektionsfläche für alles gibt, was man am modernen Fußball möglicherweise nicht mag, aber am eigenen Verein nicht mehr zu erkennen in der Lage ist, nämlich RasenBallsport Leipzig (gibt übrigens viele Menschen, die den Verein tatsächlich so nennen). Wie war das gleich noch mal mit Kölmel und Union? Dr. Kölmel als "Partner" von Union, der die Ziele des Vereins unterstützt und bei dem Union noch wieviele Millionen Euros Schulden hat, die auf die lange Bank geschoben wurden? 15 Millionen? Schon ausgegeben das Geld? Kölmel gehört übrigens auch die Red Bull Arena zu Leipzig. Naja, "Parasit" eben..

spielbeobachter - 19. Mär, 11:05

Hehe..

.. das war amüsant. Ich gebe ja zu, bei dem einen oder anderen "Projekt", welches mit Umgehung der 50+1 Regel als Werbemaßnahme agiert, mag der Unterschied zu einem "normalen" Fußballclub schwammig sein. Da kann man hier und dort vielleicht auch anderer Meinung sein.

Im Fall von RedBull Leipzig aber muss man schon unbedingt wollen, wenn man das Parasitäre nicht erkennen kann. Mateschitz interessiert sich, tschuldigung, einen Scheissdreck für irgendeinen Sport, auch nicht Fußball. Vereine werden übernommen, ihrer Identität beraubt, entkernt bis nichts mehr von ihnen übrig ist und ersetzt durch ein profil- und identitätsloses, nichtssagendes Etwas, dem jegliche Eigenständigkeit fehlt. Die braucht es auch nicht, nein falsch: Sie würde stören, schließlich soll und muss dieser Verein ja wieder fallen gelassen werden können, sobald er seine Schuldigkeit getan hat. Und gerade Michael Kölmel ist, auf Union bezogen, ein wunderbares Beispiel für den Unterschied.

Und bitte, nur fürs Protokoll: Der Kapitalismus ist natürlich kein "Schlawiner", sondern eine stinkende Pestbeule am Arsch der Hölle.
keano (Gast) - 19. Mär, 15:12

Hmm,

mit Kölmel geht's mir tatsächlich nur so mittelgut, ganz einfach weil ich es prinzipiell schwierig finde, wenn ein, genauer: mein Verein vom Wohlwollen einer einzelnen Person abhängig ist. Dass Kölmel dieses Wohlwollen allem Anschein nach auch nicht so schnell ablegen wird macht die Sache erträglicher für mich, vor allem, weil es auf eine irrationale, auf Sympathie begründete Entscheidung gedeutet und nicht nur auf Profitstreben. Das ist natürlich spekulativ, und vielleicht bieg ich mir da auch die Realität schön.
Der gravierende Unterschied zu Mateschitz ist aber, dass Kölmel nie in die Vereinskultur eingegriffen hat.
Was Mateschitz da in Leipzig aus dem Boden gestampft hat, ist zwar hoch artifiziell und abstoßend, aber nicht halb so schlimm wie die feindliche Übernahme und anschließende Identitätslöschung bei Austria Salzburg.
Von so etwas war Kölmel in all seinen (auch durchaus kritikwürdigen) Engagements meilenweit entfernt.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5652 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits