steffi (Gast) - 12. Mär, 17:00

Rechtsverständnis.

So, wie Du es sagst, klingt es zwar unverständlich - aber "Schiedsrichter stärken" stimmt doch trotzdem. So, wie es jetzt ist, führt es im Einzelfall zu ungerechten Ergebnissen, da bin ich ganz bei Dir. Aber: Es führt zugleich zu einer Art "Rechtssicherheit" - auch wenn die nur lautet "Was der Schiedsrichter sagt, gilt und wird nicht revidiert." Das ist schon auch eine Stärkung, meine ich.

spielbeobachter - 12. Mär, 17:14

Hmm,

nee, tut mir leid. Ich weiß ja, wie Du und auch der DFB es meinen. Die Unantastbarkeit der Schiedsrichterentscheidung als Stärkung seiner Autorität auf dem Platz. Und _auf_ dem Platz kann ich dieses Vorgehen ja auch ganz und gar nachvollziehen, einer der Gründe, weshalb ich gegen den Videobeweis und derlei bin.
Aber mir geht es ja nicht um den Umgang mit der Entscheidung _auf_ dem Platz, sondern _nach_ dem Spiel. Und da wird durch die gängige Praxis Schiedsrichtern beigebracht, dass sie in ihren Spielberichten nur lügen müssen, um vom Sportgericht durch eine automatische Strafe bestätigt zu werden und allen anderen, dass Schuld und Unschuld keine Rolle spielen für eine Bestrafung, letztere also kausalitätslos im Raum schwebt. Beides bringt wiederum mir bei, dass ich den Schiedsrichter nicht ernst nehmen kann und auch nicht muss. Die Willkür belohnt ihn ja eh.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5691 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits