JuergenL (Gast) - 6. Apr, 18:58

Da weiss man nicht wo man anfangen soll, soviele Baustellen (mal wieder) beim FC.

Vorab fand ich die Entscheidung mutig und auch richtig. Denn das die normalen Handlungsweisen der Branche, d.h. Trainer raus, nicht viel bringen zeigt kaum ein Verein eindrucksvoller als der 1.FC Köln in den letzten Jahren. Meiner Meinung nach ein Erbe der Overath Ära, dem merkwürdigerweise schon wieder viele hinterherweinen. Stichwort starker Mann der auf den Tisch haut, hat in Köln jahrelang auch nicht funktioniert, aber ich schweife ab.
Richtig ist das wir mit Solbakken einen Trainer bekommen haben der eine klare Vorstellung davon hat wie "sein" Fussball gespielt werden soll. Das sollte auch so sein, sonst kann kein Trainer vernünftig arbeiten. Dummerweise muss er aber erstmal mit den Spielern auskommen die er im Kader vorfindet, wenn einige Spieler mit dem System nicht klarkommen und die finanziellen Möglichkeiten nahe Null liegen wird es für einen Trainer schwierig. Das dieses System funktionieren kann hat die, Am Anfang etwas holprige, Hinrunde gezeigt. So gut haben wir lange nicht mehr dagestanden und mit 1 oder 2 Siegen mehr... aber lassen wir das. Die Welt schien in Ordnung, doch dann kam ein tiefes Tal zum Start der Rückrunde, vieles funktionierte nicht mehr. Die ellenlange Verletztenliste, die immer wieder umgestellte Verteidigung trug nicht zu der so wichtigen Stabilität in der Defensive bei. Dann kam die Spiele in Hoffenheim, gegen Hertha und auch in Hannover schien es so als ob die Mannschaft sich gefangen hätte. Die letzten beiden Spiele spotteten jeder Beschreibung.
Aber um den Bogen zu kriegen, ist das auseinanderbrechen der Truppe denn wirklich neu bzw. nur ein Solbakken Problem ? Meiner Meinung nach ist es nicht so, denn auch unter dem vielgelobten Frank Schaefer gab es katastrophale Auswärtsspiele (bei Pauli, beim HSV etc.) die einem, wie die Auftritte die letzten 2 Wochen, das Fürchten lehrten. Keine Gegenwehr, kein Aufbäumen, nichts was dazu berechtigt in der 1.Liga zu spielen.
Das habe ich mit diesem Kader alles schon gesehen. Und wenn wir das Ende von Schaefer als Trainer betrachten (Ausreden ala Finke war das allein schuld, lasse ich nicht gelten) gab es da ebenfalls mit dem Trainer unzufriedene Spieler und eine Menge Internas die aus der Mannschaft zur Presse gelangten. Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder ?
Ich glaube keiner von uns ist so nahe an der Mannschaft das er beurteilen kann wer hier der bzw. die Maulwürfe sind. Das der Name Petite schon im Fall Schaefer gefallen ist, wäre dann auch nicht mehr überraschend.

Der Fall Novakovic ist auch so eine Sache, ich fand es schon beeindruckend wielange Solbakken an dem Stürmer festhielt, der macht auch oft alles richtig (denn für 5 Torchancen in einem Spiel muss man auch da stehen wo ein Stürmer stehen soll), aber irgendwann sollte mal Schluss damit sein. Denn im modernen Fussball fangen schon die Stürmer mit dem Verteidigen an, das war noch nie Novakovics Stärke, ausser Form kommt da aber überhaupt nichts. Warum Ishak, der mir Hannover sehr gut gefallen hat, danach nicht von Anfang an spielte, ist mir unbegreiflich. Naja ich bin ja auch kein Trainer, den sonst würde ich als Erstes dem Rensing die langen Abschläge abgewöhnen. Kaum eine Mannschaft gibt den Ball so schnell her wie der 1.FC Köln.

ZuTeilen der Kölner Presselandschaft sage ich nichts mehr, die haben sich am Sonntag eindrucksvoll selbst zerlegt. Kann auch nicht jeder.

Ich möchte nicht soweit gehen alles gutzuheissen was Solbakken bisher getan hat, aber ich sehe die Hauptproblematik wirklich im zusammengewürfelten Kader, der sich zwar für ein paar Spiele zusammenraufen kann, sich aber nicht über eine komplette Saison als Mannschaft präsentiert. Das war unter Schaefer wie oben erwähnt auch schon so. Gegen Ende der Rückrunde war der Zauber vorbei und es begann eigentlich das was zur Zeit abläuft, nur das wir im Vorjahr schon genug Punkte hatte.

Genau aus diesem Grund finde ich Entscheidung Pro Solbakken auch richtig, Teilen der Truppe muss klar sein das sie am kürzeren Hebel sitzen und die Vereinsführung dem Trainer Rückendeckung gibt. Keine Ahnung was daraus wird, aber Kaiserslautern zeigt das ein Trainerwechsel so kurz vor dem Ende nichts bringt.

Gegen Werder wird richtungsweisend sein und alles nur keine Entscheidung um die Meisterschaft und den Abstieg am letzten Spieltag, alles nur das nicht.

spielbeobachter - 6. Apr, 19:19

Danke

Dir für Deine ausführlichen Gedanken - und das ist keineswegs ironisch gemeint, das meiste davon kann ich unterschreiben.
Zwei Punkte: Dass ich Solbakken mitverantwortlich mache für den schlechten innern Zustand der Mannschaft heißt weder, dass ich die Mannschaft damit aus der Verantwortung nehmen möchte noch, dass ich Solbakken als Ursache sehe. Wenn ich aber einen Kader übernehme, und den aus den von Dir genannten Gründen nicht neu zusammenstellen kann, der dieses Problem hat, das, wie Du schon richtig sagst, auch schon bei anderen Trainern aufgetreten ist - muss ich dann nicht genau dieses Problem eine besonders hohe Priorität einräumen? Mein Eindruck von weit außen(!) ist, dass Solbakken dem nicht genug Rechnung getragen hat.
Und richtig: Das Festhalten an Solbakken kann möglicherweise - hoffentlich - dazu führen, dass die Hierarchie - Hier Trainer, da Mannschaft - wieder hergestellt wird, sofern der Eindruck denn stimmt, dass diese gestört ist.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5882 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits