spielbeobachter - 29. Apr, 13:55

Also zunächst einmal: Die erwähnte Abneigung gegen Hertha ist meine persönliche. Die Unioner insgesamt sind da, glaube ich, eher gespalten. Gerade in den älteren Generationen hat Hertha einen ziemlich guten Stand, aus alter Verbundenheit zu Mauerzeiten. Aber da bin ich als '94 zugezogener Wessi vermutlich nicht der richtige Auskunftgeber.

Die Gründe, warum ich Hertha nicht mag sind, neben einer nicht weiter erklärbaren und auch nicht weiter dramatischen irrationalen Sympathie bzw Unsympathie für jenen oder diesen Verein, zweierlei: Der Zustand, in dem sich der Verein Mitte der Neunziger befand (Zweite Liga, ein Zuschauerschnitt von 6 - 7000*, von denen leider viele, viele dem rechten Lager angehörten) und, keine zwei Jahre später, die mit großem Trara erfolgte Ernennung zum Hauptstadtverein, der fortan mit Geld zugekippt werden solle und wenn möglich, regelmäßiger Gast in der Champions League sein möge. Ein Kontrast, der nach vielem schreit: Künstlichkeit, kommerziellem Verwertungsgedanken und Repräsentationsfigur für ein neues und schickes Berlin, aber eben nicht nach dem was die alte Tante Hertha eigentlich ausmachte.

Daher auch meine Polemiken gegen das Olympiastadion: Meines Erachtens ist das Ding viel (!) zu groß für Euch. Sicher, zur Zeit ist es ziemlich gut gefüllt, Ihr spielt ja auch oben mit. Aber das Potential, dauerhaft, auch in schlechteren Zeiten (=Mittelfeldplatz in der Bundesliga) das Stadion auch nur annähernd zu füllen hat Hertha nicht - was auch und vorallem viel mit dem fußballkulturellen Verständnis der Berliner zu tun hat, wenns "knallt" gehen die Leute hin, wenn nicht, dann machen sie eben was anderes. Das ist bei Union auch nicht anders, nur mit viel kleineren Schwankungen (die Gnade der Unterklassigkeit).

Und zu guter Letzt zweierlei: Zum einen sucht sich Niemand seinen Verein aus, das Ganze also bitte nicht persönlich nehmen (im Gegenteil, "Die Welt Hertha Linke wurde ins Leben gerufen, um zu dokumentieren, dass es uns gibt: linke Fans von Hertha BSC" ist ein ziemlich guter Grund Dich/Euch persönlich sympathisch zu finden) und, neben allen Sticheleien, sollte der Text eigentlich sagen: Hertha ist der richtige Gegner für das Eröffnungsspiel. Mein Fehler, wenn das falsch rüber gekommen ist.


*Ich find die Zahlen grad nicht, können also auch ein paar Tausend mehr gewesen sein, aber vielmehr wohl nicht.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5855 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits