sasha (Gast) - 22. Sep, 15:10

Enttäuschend, sehr enttäuschend

So schön der Ansatz von dir war, diesem an sich überaus elementaren Thema ein wenig Öffentlichkeit zu verschaffen, so traurig der aus mehreren Stunden Recherche geronnene Erkenntnisstand wie selten sich der Menschheit edelstes Fortbewegungsmittel in den Insignien ihres ansehnlichsten Sports wiederfindet. Eigentlich habe ich meinen fleißigen Vorarbeitern nur anderthalb Vereine hinzuzufügen. Der einzige ungenannte gültige Treffer ist Swindon Town (http://de.wikipedia.org/wiki/Swindon_Town). Englischer Club mit astreiner Lokomotive im Wappen. Noch dazu rot-weiß und tendenziell unterklassig. Grenzwertig dagegen SC Ostbahn XI (http://de.wikipedia.org/wiki/SG_Reichsbahn_Wien) Die frühere SG Reichsbahn Wien ist wohl eher ein wackilgen halben Punkt wert. Einerseits weil man sich hier der Nähe zur Provinzeierei verdächtig macht, andererseits weil man vom reizenden Lok-Wappen hin zum infantilen Teufelchen-Emblem übergegangen ist.
Und nur damit die Ernte nicht gar so armselig erscheint, seien hier noch ein paar Clubs aufgezählt, die zwar keine Lokomotive im Wappen, dafür aber das international übliche Symbol der Eisenbahn, das geflügelte Rad: FK Željezničar Sarajevo (http://de.wikipedia.org/wiki/FK_Željezničar_Sarajevo) Der Club ist auch sonst in jeder Hinsicht der Eisenbahn verschrieben (schließlich bedeutet Željezničar soviel wie Eisenbahn). Nicht nur dass der Verein 1921 von "Schaffnern (!!!) und Eisenbahnern gegründet wurde, nein, der größte Erfolg ist auch noch der Gewinn des Mitropapokals 1979. Herz was willst du mehr?!FK Bohumín (http://de.wikipedia.org/wiki/FK_Bohumín) Železárny a drátovny – Eisen und Draht aus Tschechien! Und dann wären da noch ein paar: Adana Demirspor (http://de.wikipedia.org/wiki/Adana_Demirspor), oder auch Ankara Demirspor (http://de.wikipedia.org/wiki/Ankara_Demirspor) oder ein ungarischer Club namens Debreceni Vasutas SC (http://de.wikipedia.org/wiki/Debreceni_Vasutas_SC).

Im übrigen sei angemerkt, dass wenn hier mal wieder Fußballwappen thematisch durchforstet werden Schiffe oder Bergarbeitersymbole etwas lohnenswerter wären. Von Tieren will ich gar nicht reden...

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mär, 16:55
Łukasz Józef Podolski
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mär, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 5646 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits