Bewiesen! Union ist europäische Spitzenklasse!

Der gute Sasha brachte mich mit seinem gestrigen Kommentar ins Grübeln. Union spielt ja nun eine fürwahr großartige Saison. Nicht nur durch die von ihm ins Spiel gebrachte Serie der ungeschlagenen Spiele, die sich im europäischen Vergleich sehen lassen kann, sondern auch in anderen Kategorien scheint Union weit vorne zu sein. Nur zwei Niederlagen in der Saison bislang - wer kann sowas schon vorweisen? Und diese wundervolle Abwehr - nur 18 Gegentreffer in 32 Spielen, der beste Bundesligist, Schalke 04, kommt immerhin schon auf 27 kassierte Tore (wenn auch in nur 28 Spielen).

Wie gut also ist Union wirklich im europäischen Vergleich?

Kurz gefragt, und flugs an die Arbeit gemacht. Weltfußball.de steh mir bei und zeig mir, was Du hast, nämlich alle Deine europäischen Ligen.

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Anzahl der Niederlage in dieser Saison. Natürlich, die Länder, die gerade erst begonnen haben, sind raus. Und überhaupt, rein statistisch ist es natürlich toll, lieber WIT Georgia Tbilisi, in 26 Spielen nur eine Niederlage kassiert zu haben, aber irgendwo muß man eine Grenze ziehen: Denn anders als bei den Gegentoren, steigt die Wahrscheinlichkeit ja bei jedem Spiel an, eine weitere Schlappe zu erleiden. Sagen wir also, um eine einigermaßen gleiche Ebene zu haben: Zugelassen sind nur Mannschaften, die schon mindestens 30 Spiele auf dem Buckel haben. Und siehe da! Gleichauf mit Inter Mailand, nur knapp hinter dem Liverpool FC. Europäische Spitzenklasse!



Nicht ganz so grandios sieht es bei den Gegentoren aus, aber trotzdem immer noch europäische Top Ten, damit kann man definitiv mehr als zufrieden sein. Auch hier scheiden alle Vereine aus, deren Meisterschaft mit dem Kalenderjahr beginnen, ansonsten ist jeder zugelassen. Moldawien und Griechenland sind gleich doppelt vertreten (und mit Panathinaikos landet der dritte griechische Verein auf Platz 12), man kann also davon ausgehen, daß Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte in diesen Ligen ohne Stürmer antreten, weshalb moldawische und griechische Mannschaften eigentlich disqualifiziert werden müßten, aber wir wollen mal nicht so sein. Um kurz mal von der Union Lobhudelei abzuweichen: Partizans Bilanz ist wahrlich beeindruckend, 9 Gegentore in 27 Spielen - Nicht schlecht, Herr Specht Detlić.



Bleibt also festzuhalten: Egal wie das Spiel der Düsseldorfer heute und das Spiel Unions morgen ausgeht (Bei Unentschieden oder Niederlage Düsseldorfs und Sieg Unions morgen, wäre Union der Aufstieg nicht mehr zu nehmen) - Union ist jetzt schon europäische Spitze. Champions League, halte einen Platz frei!


[disclaimer: jaja. erstens zeigt weltfussball.de nur in seltenen fällen zwei oder gar drei ligen an, zweitens steht die sache mit der spielanzahl bei den niederlagen wirklich auf wackligen füssen und drittens sagt das natürlich alles überhaupt nicht aus: die wolverhampton wanderers stehen in der championship, der englischen zweiten liga auf platz eins - mit kollossalen 51 gegentoren und 10 niederlagen in 44 spielen. es geht also auch anders.]
heinzkamke - 24. Apr, 16:20

Großartig.

Da gibt's nichts zu deuteln.

sasha (Gast) - 26. Apr, 12:02

tscha, das wars dann wohl. Ehre, wem Ehre gebührt. Bis zur nächsten Serie!

Trackback URL:
http://spielbeobachter.twoday.net/stories/bewiesen-union-ist-europaeische-spitzenklasse/modTrackback

About

Ein Fußballblog.
Über: Fußball.
Das Drumherum.
Den 1. FC Köln.
Union Berlin.
Dieses & Jenes.

Aktuelle Beiträge

Sehr geehrter Herr Spinner,
erinnern Sie sich noch? Damals, als Sie nach den langen,...
spielbeobachter - 8. Aug, 14:31
Irgendwann in den 80ern...
... gab es im Fernsehen eine Jugendserie, an die ich...
heinzkamke (Gast) - 9. Mai, 15:44
Bilbo und die Beutlins....
Alle Jahre wieder, so schreiben es die Gesetze, begeben...
spielbeobachter - 8. Mai, 13:13
Ein Jammer ...
... dass es dieses Anlasses bedarf, um Dich zum Schreiben...
heinzkamke (Gast) - 22. Mrz, 16:55
Łukasz Józef...
Das erste Mal, dass mir der Name Lukas Podolski begegnete,...
spielbeobachter - 22. Mrz, 16:35

Aktion Libero

twit-twit

In aller Kürze

    follow me on Twitter

    Suche

     

    Status

    Online seit 3679 Tagen
    Zuletzt aktualisiert: 8. Aug, 17:06

    .

    Add to Technorati Favorites Fussball-Blogsuche blogoscoop Bloggeramt.de

    Credits

    vi knallgrau GmbH

    powered by Antville powered by Helma


    xml version of this page

    twoday.net AGB